Über Santo Domingo Santo Domingo, die Hauptstadt der Dominikanischen Republik, ist die modernste und größte Metropole in der Karibik. Die Stadt ist das kulturelle, politische, finanzielle, industrielle und kommerzielle Zentrum der Dominikanischen Republik. Von Bartholomew Columbus im Jahr 1496 gegründet, ist Santo Domingo die älteste europäische Stadt in Amerika. Die Stadt hat alles zu bieten, was einen Besuch lohnenswert macht: große Einkaufszentren, historische Architektur, Küstenresorts und ein pulsierendes Nachtleben.
In den letzten Jahren hat der medizinische Tourismus in Santo Domingo stetig zugenommen. Die Stadt trug im Jahr 2018 mit einem durchschnittlichen Einkommen von 265,0 Millionen US-Dollar zum medizinischen Tourismus der Dominikanischen Republik bei. Die beliebtesten Verfahren in Santo Domingo sind kosmetische und plastische Chirurgie, Zahnchirurgie, Kardiologie und Herzchirurgie. Santo Domingo bietet alles, was ein medizinischer Tourist sich wünschen kann, darunter:
- Krankenhäuser und Wellnesszentren, die internationalen Standards entsprechen.
- Ärzte und medizinisches Fachpersonal, die an den besten medizinischen Schulen in den USA und Europa ausgebildet wurden.
- Kostengünstige medizinische Behandlungen mit modernster Technologie.
- Eine breite Palette von medizinischen Behandlungen zur Auswahl.
- Schnelle, sofortige Versorgung ohne Wartezeiten.
- Ein ideales Klima und Umgebung für die Genesung.
Beliebte Gegenden in Santo Domingo Santo Domingo liegt im Herzen der Karibik und hat ein reiches historisches und kulturelles Erbe. Die koloniale Altstadt, ein UNESCO-Weltkulturerbe, wird Touristen mit ihrer wunderschönen Architektur und ihrer reichen Geschichte begeistern. Das Viertel besteht aus kolonialen Gebäuden, die in Geschäfte, Hotels, Museen und Cafés umgewandelt wurden. Geschichtsinteressierte können die älteste erhaltene Kathedrale auf der westlichen Halbkugel besichtigen: die Catedral Primada de América.
Der Mercado Modelo ist das Einkaufsparadies an der Avenida Mella am Rande der Altstadt. Touristen finden hier ein Labyrinth von kleinen Geschäften, die lokale Kunsthandwerke, Leckereien und Spezialitäten anbieten.
Touristen, die sich in der Natur verwöhnen lassen möchten, können den Jardín Botánico Nacional de Santo Domingo besuchen, da die Gärten mit einheimischen Pflanzen gefüllt sind und einen ausgezeichneten Einblick in die natürliche Flora von Santo Domingo bieten. Die botanischen Gärten beherbergen auch Hunderte verschiedener Orchideenarten.
Santo Domingo hat viele wunderschöne Strände, da sich die Stadt am Karibischen Meer erstreckt. Touristen können zum Playa Najayo oder Playa Juan Dolio gehen, um malerische Ausblicke oder das funkelnde blaue Wasser zu genießen. Die Sonnenuntergänge sind besonders atemberaubend.
Wetter und Klima in Santo Domingo Die Stadt hat ein tropisches Klima mit warmem und feuchtem Wetter das ganze Jahr über. Die Regenzeit beginnt von Mai bis November, die Durchschnittstemperatur in der Regenzeit liegt bei etwa 22 - 31°C, wobei die Luftfeuchtigkeit etwas höher ist.
Dezember bis April ist die beste Reisezeit für Santo Domingo, da es die Trockenzeit ist. Die Durchschnittstemperatur liegt zwischen 19°C und 29°C. Es kann zu Schauern kommen, aber sie dauern in der Regel nicht lange. Touristen sollten während der Hurrikansaison, die von August bis Oktober dauert, keine Reisen nach Santo Domingo unternehmen.
Fortbewegung in Santo Domingo Es gibt zwei Flughäfen in Santo Domingo. Der Hauptflughafen ist der Las Américas International Airport (auch bekannt als Santo Domingo Airport), der sich in Punta Caucedo und Boca Chica, 32 km östlich der Stadt, befindet. Dieser Flughafen bietet internationale Verbindungen von Nordamerika, Südamerika und Zentralamerika nach Europa. Der Flughafen bedient viele große Fluggesellschaften wie Delta, Emirates und American Airlines. Der Las Américas International Airport bietet auch Billigfluggesellschaften wie JetBlue an. Der La Isabela International Airport dient hauptsächlich Inlandsflügen und einigen internationalen Flügen zu anderen karibischen Inseln. Der Flughafen ist der wichtigste Knotenpunkt für dominikanische Fluggesellschaften, die mit kleinen Flugzeugen operieren.
Um in die Stadt von den Flughäfen zu gelangen, können Touristen Taxis, Flughafen-Shuttles, öffentliche Busse, geteilte Vans oder Mietwagen wählen. Die Fahrt mit dem Taxi kann etwas teurer werden, ist aber eine gute Transportmöglichkeit. Die Kosten für eine Fahrt von Las Américas International Airport zur Altstadt betragen rund 40 US-Dollar. Die günstigere Option ist die Fahrt mit dem öffentlichen Bus (Guagua). Die Busse fahren zum Parque Enriquillo im Stadtzentrum und nach Boca Chica.
Die Fortbewegung in Santo Domingo ist recht einfach. Um das Beste aus der Altstadt zu machen, ist das Gehen die beste Möglichkeit, da es viele Sehenswürdigkeiten für Fußgänger gibt. Das Gehen entlang der Straßen außerhalb der Altstadt kann jedoch ziemlich herausfordernd sein.
Taxis in Santo Domingo verwenden keine Taxameter, Touristen müssen den Fahrpreis im Voraus vereinbaren. Der Standardtarif liegt bei rund RD$250. Es ist ratsam, kein unmarkiertes Taxi zu nehmen, da dies gefährlich sein könnte. Touristen müssen in der Regel einen Dispatcher anrufen, um ein Taxi zu ihrem Standort zu schicken. Die meisten Unternehmen und Hotels rufen gerne ein Taxi für Touristen an, dies ist die sicherste Option.
Touristen können Públicos nehmen, Minivans, die eine vorher festgelegte Route folgen, aber anhalten, wo immer jemand ihnen ein Zeichen gibt. Der Fahrpreis beträgt in der Regel RD$25. Touristen können auch die Metro Santo Domingo nehmen, Fahrten kosten etwa RD$15. Eine kontaktlose Karte kann zum Gebrauch der Metro erworben werden.
Busse sind ebenfalls von 6.30 Uhr bis 21.30 Uhr verfügbar und kosten etwa RD$25. Die Bushaltestellen sind mit einem Schild und einem Wortzug gekennzeichnet, was "Halt" bedeutet. Die Routen folgen in der Regel den Hauptstraßen.
Touristenvisa in Santo Domingo Die Dominikanische Republik befreit Staatsangehörige von 107 Ländern, darunter die USA, Kanada, die meisten südamerikanischen Länder, die Europäische Union und mehrere Länder in Asien und Afrika, von der Beantragung eines Touristenvisums. Ein Reisepass, der mindestens sechs Monate gültig ist, ist zur Einreise in das Land erforderlich.
Besucher müssen eine Touristenkarte beantragen, die entweder bei den dominikanischen Konsulaten oder direkt bei der Ankunft an den Flughäfen in der Dominikanischen Republik erhältlich ist. Die Touristenkarte kostet 10 US-Dollar und ist 30 Tage gültig. Touristen, die ihren Aufenthalt verlängern möchten, müssen zur Direccion General de Migracion gehen und für eine Verlängerung bezahlen.
Zusätzliche Informationen Landeswährung: Die Landeswährung in Santo Domingo ist der Dominikanische Peso (RD$). 1 US-Dollar entspricht etwa RD$47. Die Banknoten sind in verschiedenen Farben gedruckt, obwohl sich einige Farben sehr ähnlich sind.
Geld und Zahlungen: Geldautomaten sind in ganz Santo Domingo zu finden. Die beste und sicherste Möglichkeit, dominikanische Pesos zu erhalten, ist über Geldautomaten. Kredit- und Debitkarten (meistens Visa und MasterCard) werden in den Städten akzeptiert, aber einige Unternehmen erheben einen Aufschlag für Kreditkartenzahlungen. Trinkgeld wird in der Regel nicht erwartet, da 10% bis 20% dem Gesamtbetrag hinzugefügt werden. Touristen sollten Reiseführern Trinkgeld geben.
Landessprache: Die Dominikanische Republik ist ein mehrsprachiges Land. Die offizielle Sprache ist Spanisch.